Trainee Programm bei daheim.

Gemeinsam mit daheim.
eine saubere Zukunft gestalten!

Als Teil des daheim Solar Trainee Programms kannst du deine Karriere im Bereich 
der erneuerbaren Energien gemeinsam mit uns verwirklichen.

Steig jetzt ein ins daheim Trainee Programm.

Montage.

Trainee Projektmanagement

    1. Dauer 1,5 Jahre
    2. Abteilungen: Projektplanung, Technische Projektplanung, Qualitätsmanagement und Montagekoordination, Netzabteilung
  • 1. Projektmanagement/Projektplanung

    • Ganzheitliche Betreuung unserer Kunden rund um das Thema Photovoltaik sowohl vor Montage.
    • Terminkoordination und Kommunikation mit Kunden (Montagedatum, Warenlieferungen, sonstiger Abstimmungsbedarf).
    • Koordination verschiedener Stakeholder im Abwicklungsprozess (interne Kollegen, Vertrieb, Montagepartner, Kunden)

    2. Technische Projektbetreuung

    • Technische Planung von Photovoltaikanlagen mit und ohne Stromspeicher (Erstellung von Projektberichten mittels PV*Sol).
    • Begleitung und Kommunikation der Projekte aus technischer Sicht intern wie extern.
    • Aktive Kommunikation mit unseren Montagepartnern und anderen Stakeholdern in der Abwicklung.
    • Ansprechpartner für technische Fragestellungen für unseren Innendienst, wie auch für unseren Vertrieb.

    3. Qualitätsmanagement und Montagekoordination

    • Ansprechpartner für unsere Kunden während und nach der Montage
    • Beantwortung aller Kundenfragen rund um das Thema Photovoltaik
    • Qualitätsprüfung unserer Projekte sowie Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
    • Koordination von Nachbesserungsterminen zwischen Montagepartner und Kunden
    • Prüfung der Baudokumentation unserer Montagepartner hinsichtlich ausgeführter Arbeiten
    • Rechnungsstellung und Forderungsmanagement am Endkunden
    • Rechnungsprüfung und -freigabe unserer Montagepartner

    4. Netzkommunikation

    • Erstellen der kompletten Netzunterlagen (An- und Fertigmeldung) im Namen des Kunden
    • Kommunikation und Terminkoordination mit Monteuren und Netzbetreibern deutschlandweit
    • Kommunikation mit unseren Stadtwerkspartnern deutschlandweit
    • Sicherstellen von Hersteller-Garantieansprüchen
    • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Abteilung und Prozesse

    5. Weitere Aufgabenfelder

    • Sonderprojekte (z.B. im Bereich Produktmanagement und Business Development).
    1. Durchlauf des gesamten Wertschöpfungsprozesses
    2. Kennenlernen einzelner Abteilungen und deren Herausforderungen
    3. Zeitnahe Übernahme von Verantwortung in den einzelnen Abteilungen
    4. Entwicklung und Schärfung des Profils inkl. Übernahme in einer der operativen Abteilungen
  • Planung.

    Kaufmännischer Trainee

    1. Dauer 1,5 Jahre
    2. Abteilungen: Finanzen (Controlling & Accounting), Personal, andere Abteilungen ebenfalls möglich (u.a. Digitalisierung, Account Management, Online Marketing)
    3. Die Dauer in den verschiedenen Abteilungen ist flexibel gestaltbar
  • 1. Finance (Controlling & Accounting)

    • Mitwirken bei Monats,- Quartals- und Jahresabschlüssen
    • Begleitung von Jahresabschlussprüfungen durch den Wirtschaftsprüfer
    • Forderungsmanagement (Analyse von überfälligen FO)
    • Optimierung/Vereinfachung von Prozessen
    • Mitwirken bei der Unternehmensplanung (z.B. MFP)
    • Mitwirken bei Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Fuhrparkmanagement
    • Fakturierung
    • Zahlungsverkehr
    • Zuarbeit bei der Erstellung von Umsatzsteuererklärungen
    • Liquiditätsplanung und WC-Analyse
    • Erstellung und Mithilfe bei Reporting-Berichten
    • Ansprechpartner für KBs
    • Mitwirken bei der Erstellung und Übermittlung der monatlichen USt-Voranmeldung

    2. Personal

    • Unterstützung bei Personio (Datenübertragung, Personalstammdaten erfassen und pflegen)
    • Erstellung verschiedenster Dokumente (Verträge, Zeugnisse, Zusatzvereinbarungen etc.)
    • Recruiting & Bewerbermanagement (Stellenausschreibung, Auswahlverfahren, Interviews,  Entscheidungsfindung)
    • Personalentwicklung (Gewinnung, Verwaltung, Entwicklung, insbesondere Maßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung organisieren)
    • Lohn & Gehalt (erforderliche Prozessdaten erfassen)
    • Personalstatistiken führen und auswerten
    1. In kürzester Zeit verschiedene Abteilungen eines Unternehmens kennenlernen (und feststellen, welcher Bereich für die Zukunft interessant/am interessantesten ist)
    2. Kennenlernen und Zusammenarbeiten mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen
    3. Kennenlernen von Arbeitsabläufen im Unternehmen
    4. Umfassender Einblick in zentrale Themen des Unternehmens
    5. Mitwirken/Verantworten von verschiedenen Projekten (abteilungsintern oder abteilungsübergreifend)
  •      

    Was erwartet dich in deinem neuen Job?

    Freunde und Kollegen

    Gemeinsam mit Leidenschaft und Freude. Egal ob im Job oder während unserer Freizeit – wir schätzen uns und sind füreinander da. Auch nach der Arbeit unternehmen wir gerne etwas zusammen und machen die Münchner Biergärten unsicher.

    Events und Veranstaltungen

    Ob Sommerfest, gemeinschaftliche Kochabende oder ein gemeinsamer Oktoberfestbesuch – Arbeit ist für uns nicht alles. Durch Teamevents stärken wir unseren Zusammenhalt und bieten dir die Möglichkeit selbst schnell Teil des Teams zu werden.

    Mund abputzen, weitermachen (Münchner Weisheit)

    Jeder macht mal Fehler – das gehört dazu. Aber nur so können wir lernen und gemeinsam wachsen. Bei uns bekommst du die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten.

    Von der Hand in den Mund

    Frisches Obst, leckerer Kaffee, Müsli und ein Wasserspender – all das stellen wir als Unternehmen kostenfrei bereit und so starten wir jeden Tag wach, motiviert und voller Energie in die Arbeit.

    Deine Meinung zählt

    Du hast Verbesserungsvorschläge? Immer raus damit – wir freuen uns über neue Ideen und Anregungen! Dank unserer flachen Hierarchien und kurzen Abstimmungswege können wir auf deine Meinung gezielt eingehen.

    Fit ans Werk

    Getreu der Start-up Mentalität darf natürlich auch bei uns die Bewegung nicht fehlen. Neben der mittlerweile obligatorischen wöchentlichen Yoga-Stunde nehmen wir regelmäßig am jährlichen Firmenlauf teil – so bleibt jeder (der will) fit und gesund im Job.

    Das sagen unsere Trainees

    1. Mehrwehrt
    Welchen Mehrwert versprichst du dir durch dein Traineeprogramm?
    Das Trainee-Programm bietet mir den Mehrwert, mich als Teammitglied einbringen zu können und gleichzeitig Einblicke in nahezu alle Schritte der Wertschöpfung im Unternehmen zu bekommen. Die Erfahrung in die verschiedenen Bereiche einzutauchen, hilft mir dabei meine eigenen Interessen besser kennen zu lernen mich danach auszurichten.

    2. Warum dafür beworben
    Warum hast du dich für die Traineestelle entschieden?
    Für die Stelle habe ich mich aus zwei Gründen entschieden: Zum einen wollte ich unbedingt in der Solarbranche arbeiten und zum anderen war es mir wichtig in einem dynamischen Team unterzukommen. Beides habe ich bei der daheim Solar gefunden.

    3. Bisherige Erfahrungswerte
    Welche Erfahrungen hast du bisher mit unserem Traineeprogramm gesammelt?
    Bei daheim Solar sind vor allem viele junge Menschen aus verschiedenen Bereichen, die durch das Vorantreiben der dezentralen Energiewende vereint werden. Es gibt viel zu tun, aber gleichzeitig ist die Atmosphäre sehr freundlich und einladend. Es werden auch Fehler verziehen und Anregungen und Vorschläge gehört und umgesetzt. Diese Unternehmenskultur schafft ein konstruktives, produktives und angenehmes Arbeitsklima.

    4. Übergabe von Verantwortung
    Wie viel Verantwortung erhältst du als Trainee bei uns?
    Als Trainee werde ich als volles Teammitglied wahrgenommen, dementsprechend schnell wurde mir Verantwortung im operativen Geschäft anvertraut. Recht schnell habe ich ein eigenes Zuständigkeitsgebiet bekommen, für welches ich die Verantwortung trage. Dieses Vertrauen hilft mir mich schnell einzufinden und die Abläufe im Unternehmen besser kennen zu lernen. Bei Fragen sind meine Kollegen und meine Vorgesetzten jedoch stets mit einem offenen Ohr für mich da.

    5. Zukunftsplanung
    Wie siehst du deine nächsten Jahre? Welche Ziele möchtest du für dich mit uns erreichen.
    Meine Ziele bei daheim Solar sind meinen Teil zur Energiewende in Deutschland beizutragen. Parallel dazu möchte ich mich fachlich als auch menschlich weiterentwickeln. Ich würde gerne auch in Zukunft Verantwortung im Unternehmen übernehmen, neue Leute einlernen und Prozesse weiter optimieren. In einigen Jahren möchte ich eine PV-Anlage von daheim Solar auf dem Dach meines Eigenheims haben und damit mein eigenes Elektroauto mit Solarstrom tanken.

    Trainee
    Moritz Doll
    Trainee Projektmanagement seit 1. Jan 2021

    1. Mehrwehrt
    Welchen Mehrwert versprichst du dir durch dein Traineeprogramm?
    Ich verspreche mir von dem Traineeprogramm mein Unternehmen nicht nur kennenzulernen, sondern voll und ganz zu verstehen. Es ermöglicht mir die ganze Wertschöpfungskette zu durchlaufen und so alle Prozesse und Zusammenhänge zu begreifen.

    2. Warum dafür beworben
    Warum hast du dich für die Traineestelle entschieden?
    Ich habe mich explizit für eine Traineestelle bei daheim Solar beworben, weil ich nicht nur eine einzige Position kennen und können möchte, sondern abteilungsübergreifend Wissen in der Photovoltaikbranche gewinnen will.

    3. Bisherige Erfahrungswerte
    Welche Erfahrungen hast du bisher mit unserem Traineeprogramm gesammelt?

    Antwort folgt nach den ersten Erfahrungswerten

    4. Übergabe von Verantwortung
    Wie viel Verantwortung erhältst du als Trainee bei uns?

    Ich habe eine super Einarbeitung bekommen und durfte vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen. Es wurde mir sofort das Gefühl gegeben ein wertiges Mitglied dieses Unternehmens zu sein.

    5. Zukunftsplanung
    Wie siehst du deine nächsten Jahre? Welche Ziele möchtest du für dich mit uns erreichen.

    In den nächsten Jahren möchte ich mich zu einem generalistischen Ansprechpartner für alle Abteilungen bei daheim Solar entwickeln. Ich sehe mich in einer verbindenden und koordinativen Rolle, die die Stärken und Schwächen einer jeden Position kennt und so aktiv als Bindeglied fungieren kann.

    David Baum
    Trainee Projektmanagement seit 1. März 2021

    1. Mehrwehrt
    Welchen Mehrwert versprichst du dir durch dein Traineeprogramm?
    Durch das Traineeprogramm verspreche ich mir Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu bekommen. Durch diesen Einblick hoffe ich, die abteilungsübergreifenden Zusammenhänge und Geschäftsprozesse im Unternehmen kennenzulernen und zu verstehen.

    2. Warum dafür beworben
    Warum hast du dich für die Traineestelle entschieden?
    Um mein erlerntes Wissen im Studium in den verschiedenen kaufmännischen Bereichen des Unternehmens einzubringen und durch die praktische Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen (Finanzen, Personal, Digitalisierung) zu ergänzen.

    3. Bisherige Erfahrungswerte
    Welche Erfahrungen hast du bisher mit unserem Traineeprogramm gesammelt?
    Ich habe von Anfang an Verantwortung und nach wenigen Wochen eigene Projekte bekommen. Durch den Wechsel zwischen Finanzen und Personal konnte ich bereits zu Beginn verschiedene Abteilungen kennenlernen. Außerdem sind alle Kollegen sehr hilfsbereit und freuen sich Unterstützung in ihren Abteilungen zu bekommen und ihr Wissen weiterzugeben.

    4. Übergabe von Verantwortung
    Wie viel Verantwortung erhältst du als Trainee bei uns?
    Durch die Übertragung von eigenen Aufgabenbereichen und Projekten wurde mir von Beginn an viel Verantwortung übergeben.

    5. Zukunftsplanung
    Wie siehst du deine nächsten Jahre? Welche Ziele möchtest du für dich mit uns erreichen.
    Nach meinem Traineeprogramm würde ich meine gewonnen Kenntnisse aus den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens gerne durch eine Übernahme im kaufmännischen Bereich (Finanzen) einbringen und weiter ausbauen/vertiefen.

    Lisa Westermeier
    Kaufmännischer Trainee seit 1. Okt 2020

    Folge uns auf Social Media

    Werde Teil von daheim Solar – in nur 4 Schritten

    Schritt 1

    Die für dich passende Stelle suchen, finden und anklicken.

    Schritt 2

    Stellenausschreibung prüfen und auf "jetzt bewerben" klicken.

    Schritt 3

    Infos erfassen und benötigte Dokumente hochladen.

    Schritt 4

    Abschließend auf Bewerbung abschicken klicken.

    Das sagen unsere Mitarbeiter: