Microsoft Teams image 4
Erstellt am 28. November 2023
Von Sophie Blumberg

daheim Solar – unsere Werte.

Werte als zentrale Richtlinien im Alltag und für die Weiterentwicklung eines jeden Unternehmens sind unabdingbar - worauf können sich unsere Kunden und Kundinnen sowie Mitarbeitende bei daheim Solar verlassen? 

Welche Versprechen geben wir unseren Kundinnen und Kunden und wie setzen wir diese um? Weiterhin zeigen wir, welche Aspekte uns von der Konkurrenz abgrenzen und welche Vorteile der Kauf einer PV-Anlage bei daheim Solar hat. Dazu befragen wir im Interview Michael Bönisch, Geschäftsführer der daheim Solar. Er ist aktiver Verfechter von erneuerbaren Energien und hat seit einigen Jahren auch eine Solaranlage inklusive Batteriespeicher und Wallbox von daheim Solar in seinem Eigenheim installiert. Seit 15 Jahren aktiv im PV-Geschäft tätig, verfügt er über ein großes Branchenwissen.

Microsoft Teams image 5

Der Weg zur eigenen PV-Anlage

Hallo Michael! Welche Werte verkörpert daheim Solar?

Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden mit hochqualitativen Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen sowie einem intelligenten Energiemanagement. Dabei sind uns ein reibungsloser Projektablauf und die hohe Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket, welches von der Beratung bis zur Inbetriebnahme bei jedem Schritt auf dem Weg zur eigenen Solaranlage begleitet. Weiterhin ist uns wichtig, dass ein Schritt Richtung Energiewende getan wird. So kann unsere Kundschaft nicht nur Strom sparen und den Wert des Eigenheims steigern, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz leisten.

 

Wodurch grenzen wir uns vom Wettbewerb ab?

Wir arbeiten eng und auf Augenhöhe mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen. Dafür haben wir ein neues Kundenportal eingerichtet, auf dem alle wichtigen Informationen hinterlegt sind. Fragen können hier direkt gestellt werden. Es ist uns wichtig, dass die Kommunikation transparent ist und unsere Kundschaft zeitnah eine Antwort auf ihre Anliegen erhält.

Weiterhin arbeiten wir mit eigenen und regionalen zertifizierten Montageteams zusammen, um einen schnellen Projektablauf zu generieren. Unsere Komponenten sind hochwertig und viele Produkte stammen aus Deutschland beziehungsweise Europa. Das hat auch mich überzeugt, weshalb ich mir vor einigen Jahren, vor meiner Tätigkeit als Geschäftsführer, eine PV-Anlage von daheim Solar gekauft habe, mit der ich sehr zufrieden bin:

Microsoft Teams image 3

Photovoltaik als Investition

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Unternehmen?

Eine große. Die Anschaffung einer PV-Anlage ist ein bedeutsamer Schritt in Richtung Klimaschutz. Der grüne Strom wird hier selbst produziert. Somit werden Ressourcen geschont und umweltschädliche Verfahren zur Stromgewinnung vermieden. Wir verhelfen interessierten Kund*innen zu einer größeren Autarkie und damit zu mehr Unabhängigkeit.

Auch intern im Unternehmen ist es uns wichtig, nachhaltig zu wirtschaften und zu handeln. So verzichten wir wo es geht auf Papier und erledigen viele Prozesse digital. Weiterhin ist uns die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden wichtig, so gibt es bei uns verschiedene Arbeitszeitmodelle, einen WellPass für sportliche Betätigung und Snacks für zwischendurch.

Photovoltaik-Anlagen: Qualität und Individualität vereint

 

Was macht daheim Solar für die mittlerweile schon über 5.000 Kunden und Kundinnen so besonders?

Wir haben das Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden eine maßgeschneiderte hochqualitative Photovoltaik-Anlage zu bauen, die durch ein individuelles Design und ihre technischen Komponenten bestens an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst ist. Dazu haben wir ein breites Produktportfolio und technische Lösungen für spezielle Kundenanforderungen. Unsere Beratung durch unsere Energiefachberater und -beraterinnen zeichnet sich durch ein sehr hohes Level an Qualität und Einfühlungsvermögen aus. Während des gesamten Prozesses sind wir gut erreichbar, wir beantworten Anfragen innerhalb von 48h – so werden alle künftigen PV-Besitzer immer zeitnah und persönlich abgeholt. Wir von daheim Solar zeichnen uns durch eine hohe Transparenz und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aus. Wir arbeiten mit eigenen und regionalen eingespielten Montageteams zusammen, da es uns wichtig ist, dass alle Aufträge zeitnah bearbeitet und das regionale Handwerk gestärkt werden. Mit jedem Auftrag wird zusätzlich in Klimaschutzprojekte investiert und weitere 6 Tonnen CO2 eingespart, wodurch ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan wird.

 

Dankeschön Michael, für deinen interessanten Input!