Winfried Klein PV Dach Referenz
Erstellt am 31. August 2023
Von Sophie Blumberg

Familie Klein im Interview – Der Weg zum eigenen Sonnenstrom

Wer könnte besser für uns sprechen, als zufriedene Kundinnen und Kunden?

Unabhängigkeit für Familie Klein

Wir lassen heute mal einen zufriedenen Kunden für uns sprechen. Winfried Klein aus Nordrhein-Westfalen beschreibt seinen Weg zur eigenen PV-Anlage mit daheim Solar. Welche Faktoren waren ausschlaggebend? 

Photovoltaik als Investition in die Zukunft 

Hallo Herr Klein! Was bedeutet es für Sie, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben?  

Die Entwicklung des Energiemarktes hat mich dazu bewegt. Ich habe die Situation betrachtet und mich gefragt: Welche Alternativen gibt es auf dem Markt? Da hat sich für mich die Option angeboten, eine Solaranlage installieren zu lassen, um Unabhängigkeit von Stromlieferanten zu erreichen. 

Außerdem ist die Umwelt ein Aspekt, den man berücksichtigen muss. Der Klimaschutz ist etwas, zu dem jeder einzelne Mensch beitragen sollte. 

 

Inwiefern betrachten Sie Ihre Anlage als Investition für die Zukunft?  

Am wichtigsten ist es mir, Unabhängigkeit von den Stromlieferanten zu schaffen. In Zukunft könnte es bei den Anbietern zu Ausfällen oder Insolvenzen kommen, davon möchte ich unabhängig sein. Autark zu sein ist ein großer Antreiber. Der Preis des Stroms ist ein weiterer wichtiger Grund. Ich habe bereits seit März mehr als die Hälfte des Stromes erzeugt, den ich für ein Jahr brauche und speise sogar noch etwas ins Netz ein! 

 

Welcher Aspekt lag Ihnen bei der Entscheidung zum Kauf am meisten am Herzen?  

Am meisten liegt mir der Klimaschutz am Herzen. Ich möchte mit den Voraussetzungen, die ich habe, dazu etwas beitragen. Ich habe ein ruhiges Gewissen, denn ich habe meinen Beitrag geleistet. 

Winfried Klein PV Garage Referenz

Der Weg zur Solaranlage  

Wie zufrieden sind Sie mit dem Projektablauf durch daheim Solar?  

Ich habe mir drei Firmen herausgesucht und Angebote eingeholt. Die Beratung und die Besprechungen mit daheim Solar waren sehr intensiv und detailliert. Die Komponenten überzeugen durch ihre Qualität, es gibt keine Billigware. Die Technik und Auslegung haben gut funktioniert. Die Montage war gut und übersichtlich, auf meine Fragen wurden immer tiefgehende Erklärungen gegeben. Die Zusammenlegung der Zähler hat perfekt funktioniert. Zur Funktionsweise kann ich nur sagen: Sie ist hervorragend! Am neuen Kundenportal habe ich ebenfalls mitgearbeitet. Dieses dient dazu Kund*innen live an dem Geschehen und aktuellem Projektstand teilnehmen zu lassen. 

 

Was würden Sie Interessenten und Interessentinnen einer PV-Anlage raten? 

Man sollte sich mehrere Angebote einholen und diese intensiv vergleichen. Dabei sollte nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern in erster Linie auf die Technik. Hat die Firma Erfahrung? Wer sind die Lieferanten? Weiterhin sollte ich die technischen Details, die mir genannt werden, genauer analysieren: Welche Prognosen, was meinen Ertrag und Verbrauch betrifft, werden mir realistisch gegeben? Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? 

 

Vielen Dank lieber Herr Klein für dieses schöne und informative Interview! 

Jetzt anfragen: PV für Ihr Dach

Sie möchten unverbindlich eine Beratung anfragen und mehr Informationen erhalten?