Titelbild Kundenrezension Braeuning
Erstellt am 12. April 2024
Von Sophie Blumberg

Kundenrezension: Photovoltaik-Anlage von Familie Bräuning aus Eisenach

Familie Bräuning aus Eisenach nutzt die Kraft der Sonne – dank daheim Solar. Die Begeisterung der Familie für Ihre neue PV-Anlage und den gewonnenen Solarstrom ist sehr groß! 

Photovoltaik: Autarkie und Erträge durch Solarstrom

Swen Bräuning steht im Hof seines Eigenheims und betrachtet die Entwicklungen auf seinem Handy. Gerade noch voller Wolken, hat sich der Himmel jetzt aufgeklart. Die Abendsonne taucht das Grundstück der Bräunings in weiches Licht. „Aktuell habe ich einen Ertrag von 80 Prozent“, liest er lächelnd von seinem Handy ab. „Ich bin gespannt, wie viele energieautarke Tage wir im Sommer haben werden. Sogar bei der Arbeit schaue ich manchmal, was die Anlage zuhause so macht und wie viel Strom gerade erzeugt wird“, verrät er. 

Handy Kundenrezension Braeuning

Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, dass die Familie Bräuning, die mit sechs Personen in einem großzügig ausgebauten Drei-Generationen-Haus im Osten Eisenachs lebt, eine PV-Anlage von daheim Solar erworben hat. 

 

Finanziert wird das Projekt über einen Pachtvertrag, bei dem die Familie die Anlage und den erzeugten Strom gegen eine monatliche Pachtrate nutzt. Angesichts der zu erwartenden Einsparungen beim Stromabschlag sei das eine bequeme Lösung, so Swen Bräuning. Erfahren Sie hier alles zur Miete einer daheim Solar PV-Anlage.

 

Das Herzstück der PV-Anlage steht im Keller: Energiemanagement, Wechselrichter und Stromspeicher mit Notstromfähigkeit von FENECON, einem daheim Solar Kooperationspartner. Der Speicher liefert auch dann Strom, wenn die Sonne einmal nicht scheint und überzeugt mit guter Qualität – sehr viele Kundinnen und Kunden von daheim Solar entscheiden sich für einen Speicher des deutschen Unternehmens FENECON. 

Speicher Kundenrezension Braeuning

Wallbox, Heizstab und die perfekte Nutzung des Solarstroms

Weiterhin speist ein Wechselrichter den überschüssigen Strom ins Netz ein, auch eine Wallbox ist bereits in der Garage installiert: Ein neues E-Auto steht für die Familie als nächstes auf dem Wunschzettel. In den kommenden Wochen soll zudem der Warmwasserkessel mit einem Heizstab nachgerüstet werden. „Dann können wir im Sommer die Gasheizung komplett abschalten und unser Wasser über die PV-Anlage heizen“, sagt Swen Bräuning. „Dann stehen wir sprichwörtlich auf der Sonnenseite.“ 

Vater und Tochter Kundenrezension Braeuning

„Auch die Montage und Installation der Anlage sind perfekt gelaufen“, erinnert sich Swen Bräunings Frau Antje. „Innerhalb nur eines Tages waren alle Arbeiten erledigt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben wirklich hart und sehr engagiert gearbeitet.“ 

 

Dabei sei sie von der Idee, eine PV-Anlage zu installieren, anfangs alles andere als begeistert gewesen: „Ich hatte große Vorbehalte, ob das alles so funktioniert, wie es daheim Solar versprochen hatte.“ Inzwischen ist jedoch die ganze Familie von der eigenen Energieerzeugung begeistert, die Zweifel sind vollständig ausgeräumt. Ganz im Gegenteil: schon nach so kurzer Zeit habe die Familie begonnen, sich nach der Sonne zu richten – etwa, wenn der Speicher voll ist und es um das Anschalten der Waschmaschine geht. „Denn warum soll man Strom einspeisen, wenn man ihn auch einfach selbst verbrauchen kann.“ 

Projektablauf: Solaranlage von daheim Solar

Entstanden sei der Wunsch nach einer eigenen Solaranlage vor allem aus den Ungewissheiten durch die Energiekrise, erklärt Swen Bräuning. 

Ehepaar Kundenrezension Braeuning

Zunächst hatte er auch andere Anbieter angefragt, aber schnell Zweifel an deren Seriosität und Zuverlässigkeit bekommen. „Deshalb haben wir uns letztlich für den regionalen Anbieter entschieden, damit hatten wir immer gute Erfahrungen gemacht. Und wir haben es nicht bereut.“ 

 

Nach dem ersten Kontakt war alles erfreulich schnell und einfach gegangen, erinnert sich Herr Bräuning: Bei einem Videochat mit dem zuständigen Energiefachberater von daheim Solar im Oktober wurden verschiedene Lösungen und Ansätze besprochen sowie schließlich ein gemeinsamer Plan zur Umsetzung entwickelt. „Ich fand es gut, dass meine Meinung berücksichtigt und ernst genommen wurde.“

 

Die Mitarbeitenden von daheim Solar hatten alle nötigen Daten zum Haus vorliegen und haben ihr ganzes Wissen einfließen lassen, beispielsweise für die Dimensionierung der maßangefertigten Anlage. Wenige Wochen später wurden dann die ersten Teile angeliefert, lesen Sie hier alles über unser Versprechen der Umsetzung Ihres Projektes innerhalb von 8 Wochen bis zur Montage. In einem eintägigen Großeinsatz wurde anschließend die komplette Montage und Installation vorgenommen. So konnte eine maßangefertigte PV-Anlage entstehen, von deren schneller Umsetzung und technischen Vielfalt die Familie am meisten begeistert ist.

Anlagengroesse Kundenrezension Braeuning

Rundum-Sorglos-Paket – Photovoltaik aus einer Hand

Es handelte sich um ein Rundum-Sorglos-Paket, das alle Leistungen aus einer Hand liefert – damit die Kundinnen und Kunden von daheim Solar schnell und stressfrei zu ihrer PV-Anlage gelangen. Bei Fragen oder Problemen steht über das Kundenportal immer ein Ansprechpartner von daheim Solar zu Verfügung. Für alle, die sich für den Kauf oder die Miete einer PV-Anlage interessieren, hat Swen Bräuning deshalb nur ein Fazit: „Ich würde alles wieder ganz genauso machen. Wir sind mit den Leistungen von daheim Solar voll und ganz zufrieden.“